Manchmal ist eben einfach nur alles zu eng...


Manchmal ist kommt die Lösung eben nicht durch angestrengtes Nachdenken und sich Mühe geben.

Du denkst jeden Tag angestrengt nach. Du gibst dir jeden Tag Mühe. Viel Mühe. Zu viel Mühe...

Und weil man Probleme eben niemals auf die gleiche Denkweise lösen kann, wie sie entstanden sind, ist es eben manchmal Zeit deinen engen Alltag zu verlassen und übers Wasser zu schauen.

Zeit unter Bäumen zu stehen.

Zeit ein anderes Denken aus den wandernden Füßen heraufsteigen zu lassen...

Albert Einstein segelte über den Caputher See, wir laufen beim Walk & Talk Coaching um den Müggelsee bis zur Wurzel Hütte am Fuße der Müggelberge mit Blick auf das Naturschutzgebiet Teufelssee...



Manchmal begegnet uns dabei ein Reh oder auch ein Wildschwein. Immer begegnen uns Schwäne, Reiher, Stockenten, Komorane, Blesshühner und Haubentaucher, die im Frühling ihre Jungen auf dem Rücken über das Wasser tragen...



Es war eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit, die mir viele neue Impulse gegeben hat.


Als ganz besonders habe ich auch das "Walk" empfunden. ​Jesta baut die Natur um den Müggelsee ganz großartig in das Coaching ein und dadurch entstehen Bilder, die sich natürlich wunderbar einprägen und mich somit weiter begleiten.


Der See im Winter mit kleinen Eisschollen stellt meinen Weg dar. Und ja auch im Winter sind wir um den Müggelsee gelaufen. Das ist kein Problem, wenn man sich richtig kleidet​.  


Ich war erstaunt, wie schnell drei Stunden vorbei sein können. 


Es war ein großartiges Erlebnis und ich kann mir nicht vorstellen ein Coaching in einem Beratungsraum zu machen. ​Ich würde immer Walk&Talk bevorzugen.

Lieben Dank Jesta für deine Begleitung.​


Victoria Tänzer - Deutsch Bahn AG



Geballte Ladung Luft, Abstand und Reflektion...


Das Walk & Talk Coaching dauert immer drei Stunden. Es ist kein Survival Training - du musst auf keine Bäume klettern und dich von mir auch nicht blind durch den Wald führen lassen...

Aber du brauchst wetterfeste Schuhe und Kleidung, sowie eine Flasche Wasser. Warmen Tee und einen Snack für die Pause in der Wurzel Hütte bringe ich mit. 

Ich selbst laufe bei jedem Wetter mit Ausnahme von starken Stürmen, die Bäume umstürzen lassen.

Ich übernehme das Wetterrisiko.

Wenn es bei unserem Termin zu stark regnet oder auch außergewöhnlich heiße oder kalte Temperaturen herrschen, kannst du den Termin auch unterhalb der 48h umbuchen.

Du entscheidest.



Das Walk & Talk Coaching dauert immer drei Stunden. Es ist kein Survival Training - du musst auf keine Bäume klettern und dich von mir auch nicht blind durch den Wald führen lassen..




Aber du brauchst wetterfeste Schuhe und Kleidung, sowie eine Flasche Wasser. Warmen Tee und einen Snack für die Pause in der Wurzel Hütte bringe ich mit. 

Ich selbst laufe bei jedem Wetter mit Ausnahme von starken Stürmen, die Bäume umstürzen lassen.

Ich übernehme das Wetterrisiko.

Wenn es bei unserem Termin zu stark regnet oder auch außergewöhnlich heiße oder kalte Temperaturen herrschen, kannst du den Termin auch unterhalb der 48h umbuchen.

Du entscheidest.



​I find it a very natural way of getting to know what your inner wishes and thoughts are.

And then organitze them in a way that can be more useful for your bussines.

Thank you Jesta!​


​Lluis Mateu - ​Woodwork academy, Berlin


Auch wenn ich in Einzelfällen ein Walk & Talk Coaching als einmaliges Coaching anbiete, so empfehle ich aber immer es im Rahmen des Basis Paketes zu nutzen - mit einem Nachfolgetermin im Wald nach mindestens drei Wochen oder mit zwei Telefon Sessions vorher und/oder nachher.

Diese geballte Ladung Coaching Arbeit muss sich erstmal in dir setzen und in deinem Alltag ein Zuhause finden.

Eine Nachbereitung ist daher wichtig, um das für dich Erarbeitete und Umgesetzte nochmals zu vertiefen und auch um diesen einen Lösungsprozess später selbst wiederholen zu können.




​Berlin, Berlin...


Der Müggelsee liegt im Süd-Osten Berlins und Friedrichshagen ist mit der S-Bahn in 30 Minuten vom Hauptbahnhof zu erreichen. Auch wenn schon ein Team die Spree runter geschippert kam zum Outdoor Coaching... 

Auch wenn viele meiner Outdoor KlientInnen in Berlin leben, so gibt es auch einige, die die Gelegenheit nutzen für einen Tagesausflug aus Hamburg, Rostock, Hannover, Leipzig...

Die Coaching Zeit liegen so, dass genug Zeit davor und danach bleibt: 9-12, 13-16 und im Sommer auch 17-20 Uhr.  

Auch direkt Friedrichshagen mit der Bölschestrasse als Boheme Ku'dam des Ostens bietet dir genug Auswahl an ​Cafes mit leckerem Kaffee und Aussicht, um in Ruhe nachwirken zu lassen...



​Liebe Jesta, ich bin noch ganz beseelt von unserem schönen Walk and Talk heute.


Was bin ich doch für ein Glückskind, dass das Wetter heute dafür sooo passend war und die Landschaft am Müggelsee wirklich ein Traum:-)! Ich hab's wirklich sehr genossen!


Dir möchte ich für heute nochmals ganz herzlich danken: für deine Begleitung, deine kreativen Fragen, dein Zuhören, deine Offenheit, dein Vertrauen, den Tee und überhaupt!


Es hat mir heute einfach wieder richtig gut getan und ich habe Lust, die Dinge die anstehen und von denen ich glaube, dass sie in meiner Macht stehen, anzupacken! 2017 ich komme! Juhu! ​


​Tanja Haubt - Trainerin für Sprachförderung, Mediation und Konfliktmanagement​