Nur weil etwas deinen Mut braucht, heißt es noch lange nicht, dass es deinen Mut auch wert ist…
slowtiny 014 – Nur weil du über deine Grenze gehst, heißt noch lange nicht, dass du dafür belohnt wirst – mit Anerkennung, mit Erfolg, mit Existenzsicherung…
Wenn der einzige Grund, dass du dich für einen nächsten Schritt entscheidest, der dafür notwendige Mut ist, dann bleibt von dir auf der anderen Seite nicht viel übrig für die eigentlich Arbeit und die Qualität, die sie verdient.
Wenn du dich für eine Sache bewusst entscheidest, weil sie eben die nächste Größe ist, in die du wachsen möchtest, weil sie der beste strategische Schritt für dein Business ist, weil du einfach Lust drauf hast und sie als Nebeneffekt eben auch Mut erfordert, den du dir gerade auch leisten kannst – dann los!
Dann belohnt dich die Sache selbst und gibt dir die Energie zurück, die du für den Mut, für dieses berühmte Verlassen deine Komfortzone investiert hast.
Wenn nicht – Anerkennung und der Adrenalinkick der Mutprobe halten nicht lange an. Und dann bist du wieder genau da, wo du vorher warst, nur etwas abgenutzter.
Es gibt diese bestimmte Angst – die Existenzangst, die uns mitunter unseren Kopf ausschaltet und uns Dinge in den Ring werfen lässt, von denen wir glauben, die es braucht. Die es braucht, um gemocht zu werden und dazu zu gehören. Die es braucht, um finanziell belohnt und abgesichert zu werden. Die es braucht, um unsere Arbeit nicht nur als Existenzsicherung, sondern bis hin zur Existenzberechtigung einzusetzen.
Das sind vor allem Dinge, die weh tun. Die uns über unsere Grenzen gehen lassen. Die uns sogar mitunter unsere Werte über Bord werfen lassen.
Arbeit ist erst Arbeit wenn’s weh tut. Leistung ist erst Leistung, wenn ich dafür Mut und Überwindung aufbringe.
Och nö…
Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Es gleichzeitig auftreten, jedoch ist das eine nicht Garant für das andere.
Welche Entscheidung triffst du diese Woche, die von dir Mut braucht? Würdest du sie auch treffen, wenn es diesen nicht bräuchte? Dann los! Wenn nicht, dann #verschwendedeinenmutnichtanjedenscheiss
#slowpodcast #slowfokus
EmotionszeugPost abonnieren…
Du bekommst:
- jeden Blogartikel direkt in dein Email Postfach 15 Tage bevor er hier offiziell erscheint
- Zugang zur Online Toolbox mit kostenlosen Downloads für dich
- Neue Tools direkt als Teil deines Newsletters
- Wenn es etwas anderes zu berichten gibt – einen 10Zeiler mit allen Infos kurz und auf den Punkt
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: Apple Podcasts | RSS
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!